Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEuropaschule | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Puris mit Erasmus + Programm in Paris

Im Rahmen des Erasmus+ Programms unternahmen wir, die 8. Klasse der Puricelli Realschule plus Rheinböllen, kürzlich eine unvergessliche Reise nach Paris. Während unseres Aufenthalts hatten wir die großartige Gelegenheit, eine Partnerschule zu besuchen, kulturelle Unterschiede kennenzulernen und unsere Englischkenntnisse zu verbessern.

Die Reise begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Partnerschule, das Collège Victor Hugo. Unsere Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet, das uns tiefe Einblicke in das französische Schulsystem und den Alltag unserer Gleichaltrigen ermöglichte. Wir nahmen an gemeinsamen Unterrichtsstunden teil, führten interessante Gespräche und entdeckten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unseren Kulturen.

Ein besonderer Höhepunkt war der kulturelle Austausch. Wir präsentierten stolz Elemente unserer deutschen Kultur und erfuhren im Gegenzug vieles über die französische Lebensweise. Dieser Austausch förderte nicht nur das gegenseitige Verständnis, sondern auch die Freundschaft zwischen uns und den Schülern unserer Partnerschule.

Natürlich kam auch der Sprachunterricht nicht zu kurz. Durch die täglichen Interaktionen auf Englisch konnten wir unsere Sprachkenntnisse erheblich verbessern. Es war faszinierend zu erleben, wie wir durch die praktische Anwendung der Sprache sicherer und fließender im Englischen wurden.

Dieses bereichernde Erlebnis wurde durch die großzügige Unterstützung der Europäischen Union ermöglicht. Durch die Finanzierung über das Erasmus+ Programm konnten alle Schüler an dieser Reise teilnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich weitergebracht haben.

Wir möchten der EU-Kommission unseren tiefsten Dank aussprechen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir nicht nur eine neue Stadt und eine neue Kultur entdecken, sondern auch internationale Freundschaften schließen und wichtige Lernfortschritte machen.

Herzlichen Dank für diese einmalige Möglichkeit!