Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

„Demokratie gewinnt!“ – Die Schülervertretung der Puricelli Schule aktiv zu Gast auf dem Demokratietag 2024 in Ingelheim

Unter dem Motto „Demokratie gewinnt“ fand der inzwischen 19. Demokratietag des Landes Rheinland-Pfalz in Ingelheim statt. Aktiv mit dabei waren die Schülersprecher der Puricelli Schule in Rheinböllen, Robin Kunz und David Dietrich, sowie die beiden Stufensprecher der Klassen 7 und 8, Florian Sinß und Julia Wagner, mit der begleitenden Lehrerin Andrea Wagner.  Alle fünf nahmen mit großem Engagement und Interesse an Workshops rund um das Thema Demokratie und Partizipation teil. Unter anderem auch bei Reza Solhi, dem Schulpaten der Puricelli Schule im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der einen Workshop anbot, bei dem die menschliche Intelligenz (HI) kombiniert wurde mit künstlicher Intelligenz (KI). Das Ergebnis konnte sich hören und sehen lassen, denn dies war der Abschlusssong des diesjährigen Demokratietages, der auf der Livebühne auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor versammeltem Fachpublikum präsentiert wurde. Die SchülerInnen hatten zuvor den Inhalt des Songs selbst erarbeitet. Unter dem Motto „Buntstifte“ steht die politische Hymne, in der es darum geht, dass Demokratie in seiner vollen Meinungsvielfalt und Akzeptanz aller Menschen so bunt und vielfältig sein darf, wie Buntstifte, mit denen eine freie und vielförmige Welt „gemalt“ werden kann. Mit vielen positiven Eindrücken rund um Politik und Demokratie kehrten die SchülervertreterInnen nach ihrem spontanen Auftritt auf der politischen Showbühne wieder zurück in ihren Schulalltag.  Das Motto des Tages „Demokratie gewinnt“ wird sicher in ihrer eigenen Arbeit als VerteterInnen der Schülerschaft aktive Anwendung finden.

Mo, 07. Oktober 2024