Europaschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Autorenbegegnung mit Andreas Kirchgäßner

„Anazarah“ – Ich bin Sarah

Autorenbegegnung mit Andreas Kirchgäßner am 12.04.2016 in der Puricelli-Realschule plus

 

Auf eine abenteuerliche Reise durch die Sahara durften sich die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen der Puricelli Schule Rheinböllen vom Buchautor Andreas Kirchgäßner mitnehmen lassen. Der Autor las und erzählte aus seinem Roman „Anazarah – Abenteuer in der Wüste“ und konnte neben der Handlung viele interessante Informationen über das Leben in der größten Wüste der Erde vermitteln. Kirchgäßner beeindruckte durch die Darstellung von eigenen Erlebnissen, wie einem Sandsturm oder einem Sturzregen in der Wüste. Letzterer kann in Minutenschnelle ein ausgedörrtes Flussbett in einen reißenden Strom verwandeln. Ereignisse, die er selbst als Reisender in der Wüste miterlebt hat.

Ein besonderer Höhepunkt war es, als der Autor einem Schüler die traditionelle Kopfbedeckung der Menschen in der Wüste, den „Chech“, umband und seine schützende Wirkung im Sandsturm erklärte. Abschließend hatten die Schüler/innen Gelegenheit, Fragen zum Buch, zum Beruf eines Autors und zur Person Andreas Kirchgäßner selbst zu stellen.

Ein Exemplar des Romans mit persönlicher Widmung findet seinen Platz nun in der Leseecke der Puricelli Schule.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Ministerium für Bildung, das solche Autorenbegegnungen in Zusammenarbeit mit der Boedecker-Stiftung ermöglicht. Weiterhin gilt unser Dank dem Förderverein der Puricelli-Schule Rheinböllen, der uns stets finanzielle Unterstützung ermöglicht. In diesem Fall hat er sogar die Kosten für die Veranstaltung komplett übernommen. Hier zeigt sich wieder, wie wertvoll die kaum aufwändige Mitgliedschaft im Förderverein unserer Schule für die Organisation zusätzlicher Bildungsangebote für unsere Kinder ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. April 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen